Julian Palacz

CV

Julian Palacz, geboren 1983 in Leoben, lebt und arbeitet in Wien und Mürzzuschlag. In seiner Arbeit widmet er sich der Sichtbarmachung und poetischen Aufbereitung von Daten, die wir digital, wie physisch, hinterlassen und die von verschiedenen Akteuren automatisch gesammelt werden. Studium Digitale Kunst 2003-2010 an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Tom Fürstner, Peter Weibel und Virgil Widrich. Seit 2022 unterrichtet er an der Universität für angewandte Kunst Wien zu Kunst auf der Blockchain, dezentralem Internet und NFTs.

Die Einzelausstellung Handle with Care im Forum Stadtpark (2021) und Les murs ont des oreilles bei Sotheby's Wien (2019) markieren Zäsuren in seiner Arbeit. Seine Arbeiten wurden u.A. im Casino Luxembourg, Museum für angewandte Kunst/Wien, Museum of Contemporary Art/Belgrad, im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien/Karlsruhe, sowie im Palazzo Zenobio/Venedig gezeigt. Zusätzlich erhielt Julian Palacz das Wimmelforschungs-Stipendium bei Bosch Campus Renningen und Akademie Schloss Solitude, das österreichische Staatsstipendium für Video- und Medienkunst und die Swatch Art Peace Hotel Residency Shanghai.

Ausstellungen (Auswahl)

Anerkennungen (Auswahl)

Vorträge und Workshops (Auswahl)