Julian Palacz

Julian Palacz ⋅ Zeitmaschine (1)Julian Palacz ⋅ Zeitmaschine (2)Julian Palacz ⋅ Zeitmaschine (3)

Zeitmaschine

Platine, Antenne, Mobiltelefon, Anrufbeantworter ⋅ 50×65cm ⋅ 2010

Die Alchemie meiner Zeitmaschine ist eine einfache. Vom eigenen Telefon wird eine bestimmte, angegebene Telefonnummer gewählt, die die AnruferInnen mit einer medialen und persönlichen Vergangenheit verbindet, einem alten, analogen Anrufbeantworter der Marke Panasonic. Ein aus einem alten Nokia-Handy und Bauteilen selbst gebastelter GSM Gateway, erzeugt eine analoge Telefonleitung und spannt die technische Brücke zum Panasonic KX-1450. Die Nachrichten werden in alter Manier auf Band gebannt und abgespielt. Nach zweimaligen Klingeln ist die eine ostdeutsche Bandansage zu vernehmen: „Hallo, dies ist der Anschluss von Bernd und Marion, im Moment sind wir persönlich leider nicht zu erreichen. Bitte hinterlass‘ uns eine Nachricht und wir rufen dich zurück. Danke, Tschüs!“ Das Gerät wurde bei eBay erstanden, es handelt sich bei der Ansage um einen originalen Nachlass.